Ein Institut für europäische Fragen mit globalem Blick.
Über uns
Institut für europäische Integration
Die wissenschaftlichen Aktivitäten des Europa-Kollegs finden im Institute for European Integration statt. Das Institut existiert seit 1978. Es ist eine wissenschaftliche Einrichtung an der Universität Hamburg und genießt die verfassungsmäßige Freiheit von Forschung und Lehre.
Das Institut hat die Aufgabe, fächerübergreifende Forschung im Bereich der Europäischen Integration sowie der Integration in anderen Regionen der Welt allein oder zusammen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen anzuregen und durchzuführen. Ausländische Forscher und Forscherinnen sind eingeladen, ihre Projekte im Rahmen eines Gastaufenthaltes am Institut zu bearbeiten. Außer Forschungsprojekten werden wissenschaftliche Tagungen und Vortragsveranstaltungen durchgeführt.
Das Institut hat zusammen mit der Universität Hamburg die wissenschaftliche Verantwortung für die Entwicklung und Durchführung der Lehre, insbesondere im Masterprogramm European and European Legal Studies.
Die wissenschaftlichen Aktivitäten des Instituts finden in zahlreichen Publikationen ihren Niederschlag. Zudem äußern sich Institutsmitglieder in einschlägigen Medien mit Kommentaren zu Fragen der europäischen Integration. Das Institut verfügt über eine Fachbibliothek, über einen Lesesaal sowie über attraktive Arbeitsräume für Wissenschaftler.
Personen
des Instituts
Dem Direktorium obliegt die wissenschaftliche Leitung des Instituts. Aktuell umfasst das Direktorium acht Mitglieder, darunter den Geschäftsführenden Direktor des Instituts, Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte. Das Direktorium wird bei der Erfüllung seiner Aufgaben durch den Forschungsdirektor, Dr. Andreas Grimmel, unterstützt. Die Direktoren werden auf Vorschlag des Stiftungsvorstands vom Kuratorium des Europa-Kollegs Hamburg im Benehmen mit dem Präsidenten der Universität Hamburg berufen.
Unsere Research Fellows sind assoziierte Mitglieder und fungieren als enge Kooperationspartner des Instituts. Sie beteiligen sich aktiv an der Durchführung des wissenschaftlichen Programms des Instituts. Die Fellows werden jeweils für die Dauer von drei Jahren vom Direktorium ernannt.
Publikationen
Das Institute for European Integration betreut folgende Publikationsreihen:
ACHTUNG! HIER SIND NOCH DIE VERLINKUNGEN AUF DER ALTEN WEBSITE HINTERLEGT. (Wenn Datenbank angelegt ist, dann neue Verlinkungen einfügen)
- In der Schriftenreihe des Europa-Kollegs Hamburg zur Integrationsforschung werden die Ergebnisse von Forschungsprojekten und Dissertationen sowie die Beiträge von Symposien veröffentlicht.
- In der Reihe der Discussion Papers werden Forschungsergebnisse, teilweise auch in vorläufiger Form, vorgestellt. Die Discussion Papers werden als pdf-Dateien online zur Verfügung gestellt. Informationen zu Discussion Paper aus den Jahren 1994 bis 2006 finden Sie hier. Die Serie der Jahre 1994 bis 2006 ist nicht online verfügbar.
- Die Reihe der Study Papers besteht aus ausgewählten Masterarbeiten, die im Studiengang „Master of European and European Legal Studies“ entstanden sind. Die Study Papers werden als pdf-Dateien zur Verfügung gestellt.
- Veröffentlichungen von Autorinnen und Autoren des Institute for European Integration in anderen Publikationsorganen, die online verfügbar sind, werden unter Sonstige Veröffentlichungen geführt.
Hier geht's zu den Publikationen des Europa-Kollegs:
Bibliothek
Service & Bestände
Die Präsenzibibliothek umfasst ca. 15 000 Bücher und 20 Zeitschriftenabonnements zu den Schwerpunkten Recht, Wirtschaft und Politik unter dem Aspekt der europäischen Integration.
Seit 2004 werden die Titel im Campus-Katalog der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg verzeichnet.
Ältere Bestände werden in der hauseigenen Datenbank LARS nachgewiesen. Den Studierenden steht die Bibliothek mit PC-Arbeitsplätzen und Internet-Zugang rund um die Uhr zur Verfügung. Externen Interessenten steht das Haus ebenfalls offen. Sie können die Bibliothek nach telefonischer Absprache nutzen.

Forschungs-seminar
Institut for European Integration
Im Rahmen unseres Research-Seminars, das wir im Jahr 2014 etabliert haben, laden wir regelmäßig WissenschaftlerInnen mit einer Verbindung zum Institut zu Fachvorträgen über Themen der europäischen Integration ein. Insbesondere bietet das Seminar auch unseren anwesenden GastforscherInnen die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte vorzustellen und aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Recht, Politik und Wirtschaft mit einem interdisziplinären Teilnehmerkreis zu diskutieren.



